Das historische Gut Dalheim ist ein westfälisches Gut in der Nähe der Stadt Warburg, das im Jahr 1698 gegründet wurde. Am Fuße des Desenberges gelegen, wird der Betrieb von Wiesen und dem Fluss Diemel umgeben. Seit 1961 befindet sich der Betrieb im Besitz der Familie Albersmeier. Auf 117 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche werden Getreide und Raps angebaut. 40 ha Grünland dienen der Weidehaltung und der Gewinnung von Grundfutter.

Hubertus und Annette Albersmeier haben die Pensionspferdehaltung, Ausbildung und Turniervorstellung der Pferde zu einem weiteren betrieblichen Schwerpunkt ausgebaut.

Ihre Pferdebegeisterung und ihre Kompetenz konnten sie an ihre drei Töchter Marie Kristin, Friederike und Katharina weitergeben.

Seit 2014 führen Hubertus und seine Tochter Katharina gemeinsam die „Gut Dalheim GbR“. Der Schwerpunkt des Betriebes ist die Zucht und Aufzucht von Sportpferden sowie die Ausbildung und Turniervorbereitung von Reiter und Pferd.